Catedral Sé Patriarcal

[ 0 ] 22. Juni 2013

Catedral Sé Patriarcal

Catedral Sé Patriarcal

Vor der christlichen Eroberung stand auf diesem Platz eine Moschee. Die Bauarbeiten für die Kirche begannen 1147. Somit ist sie die älteste Kirche der Stadt Lissabon.

Durch ein Erdbeben wurde die westliche Fassade zerstört 1344 zerstört und erhielt 1380 eine romanische Optik. Auch 1755 blieb die Kirche nicht unversehrt, so dass sie ihren gotischen Chor verlor.

Im 18. Jahrhundert erhielt sie auch barocke Türme. Unter Salazar wurden dies jedoch wieder entfernt, um der Kirche ein einheitlichen romanisches Aussehen zu geben. Auch innen ist die Romanik neben der Gotik vorherrschend. Der gotische Chor ist noch erkennbar. Die Decke ist barock ausgemalt. Das Taufbecken stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Hier soll auch der Heilige Antonius von Lissabon/ Padua getauft worden sein.
Bildquelle: Sharky-scan / flickr.com – (CC BY-SA 2.0)

Schlagwörter:

Kategorie: Geschichte, Lissabon, Sehenswürdigkeiten

About the Author ()

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.